Corona-Tipps und Hygiene-Checklisten für den Einzelhandel

Corona hat den stationären Einzelhandel ins Mark getroffen, während des lockdowns blühte der Lebensmittelhandel, alle Non-Food-Händler hatten starke Einbußen. Ladenbesitzer sind verpflichtet, ein Hygienekonzept für die Verkaufsräume vorzulegen und für die Umsetzung zu sorgen. Wir haben Corona-Tipps und Hygiene-Checklisten für Händler zusammengestellt.

Des einen Freud, des anderen Leid: Lebensmittelhändler konnten während des lockdowns ihre Umsätze steigern, alle anderen müssen mit starken Verlusten zurechtkommen.

Inhaltsverzeichnis
● Die drei Gs als Faustregel: Geschlossene Räume – Gedränge – Gespräche
● Tröpfchen und tückische Aerosole sind das größte Risiko im Laden
● Hygiene-Konzepte und Hygiene-Checklisten für den Einzelhandel
● Die besten Corona Hilfsmittel von Zill Ladenausstattung

Die drei Gs als Faustregel: Geschlossene Räume – Gedränge – Gespräche
Einzelhändler sind alles andere als Virologen und brauchen für die praktische Umsetzung eines Hygienkonzeptes in ihren Läden die Hilfe und Unterstützung von echten Fachleuten. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) betreibt mit infektionsschutz.de  eine Internetseite mit aktuellen und fachlich gesicherten Informationen rund um das Coronavirus. Mit den dort veröffentlichten drei Gs als einfache Faustregel haben Sie die wichtigsten Gefahrenquellen immer fest im Blick. Die erste Quelle einer möglichen Virusübertragung im Laden ist der geschlossene Raum. Je schlechter die Belüftung im Innenraum, desto größer ist das Risiko. Um das Risiko zu minimieren sollten Sie also immer auf die bestmögliche Durchlüftung der Verkaufsräume achten, auch wenn dabei die Temperatur im Winter unter das Wohlfühlniveau sinkt.
Wo Menschen auf engem Raum zusammenkommen bilden sich automatisch Gruppen, schlimmstenfalls entsteht – z.B. an der Kasse oder an Wühltischen im Schlussverkauf – ein regelrechtes Gedränge. Das müssen Sie unbedingt vermeiden, Gedränge ist das Gegenteil von Abstand und macht es dem Virus mit Neuinfektionen leicht. Für den Einzelhandel gibt es zahlreiche Hilfsmittel, die Kunden immer wieder auf den nötigen Abstand hinzuweisen – dazu gleich mehr. Letzter Punkt der drei Gs sind die Gespräche, im Einzelhandel natürlich nicht vermeidbar, als Beratung vor dem Kauf oder zur Verständigung an der Ladenkasse. Spuckschutzwände und die Alltagsmaske helfen hier, das Ansteckungsrisiko zu minimieren.
Das Ansteckungsrisiko ist besonders hoch, wenn die drei Gs zusammentreffen. Hier empfiehlt es sich, die AHA-Regel anzuwenden: Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske tragen. Ein sehr gelungenes Merkblatt zum Ausdrucken und Aufhängen finden Sie hier.


Das Merkblatt erinnert Mitarbeiter und Kunden an die wichtigsten Regeln: Downloaden, ausdrucken und dann am besten in einem Thekenaufsteller von Zill präsentieren.

Tröpfchen und tückische Aerosole sind das größte Risiko im Laden
Ein gutes Verständnis der Zusammenhänge kann bei der Umsetzung geeigneter Corona-Maßnahmen helfen. Wir alle wissen mittlerweile, dass das Coronavirus über Tröpfchen und Aerosole übertragen wird. Tröpfchen entstehen beim Husten und Niesen, sind relativ groß und fallen deshalb schnell wieder zu Boden. Gegen die Tröpfcheninfektion gibt es wirksame Mittel, einmal die Abstandsregel, und überall da, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann wie an der Ladentheke oder an der Kasse, sind Spuckschutzwände erforderlich.
Deutlich schwieriger wird es bei den Aerosolen, das sind feinste von der Luft getragene Flüssigkeitspartikel und Tröpfchenkerne, die kleiner als fünf Mikrometer sind. Infizierte Personen versprühen diese Aerosole beim normalen Sprechen und Atmen, welche wegen ihres geringen Gewichtes teilweise über mehrere Stunden in der Luft bleiben und so das Virus verbreiten können. Neben dem permanenten Durchlüften der Räume sind Mund-Nasen-Bedeckungen – die sogenannten Alltagsmasken – als mechanische Barriere das einzige alltagstaugliche Mittel, die Ansteckung durch virushaltige Aerosole zu minimieren. Das Tragen von Mund-Nasen-Masken beim Einkaufen und im öffentlichen Raum als Ergänzung zu den Abstands- und Hygieneregeln ist ohnehin Pflicht. Als Einzelhändler sollten Sie diese Alltagsmasken wenigstens zeitweise in ihr Sortiment aufnehmen, weil es immer wieder vorkommt, dass Kunden die Maske zuhause vergessen haben. Wir haben Ihnen am Endes dieses Artikels ein paar konkrete Produktempfehlungen zusammengestellt.

Hygiene-Konzepte und Hygiene-Checklisten für den Einzelhandel

Statt auf dubiose Internet Quellen zu vertrauen, hilft ein Blick auf anerkannte Verbände und Institutionen, z.B. auf die Corona-Seite der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. Dort befindet sich z.B. ein sehr lesenswerter Beitrag zur korrekten Verwendung von Mund-Nase-Bedeckungen bzw. Community-Masken im Alltag.

Die IHK Bodensee-Oberschwaben stellt eine wirklich sehr nützliche Corona-Checkliste mit spezifischen Regeln für den Einzelhandel bereit, die Informationen zur Ausgestaltung von Kassenarbeitsplätzen, Markierungen am Boden und bargeldlosem Bezahlen enthält.

Die IHK Bremen stellt eine weitere Corona-Checkliste für den Einzelhandel zur Verfügung und präsentiert konkrete technische Maßnahmen, personenbezogene Maßnahmen sowie Tipps zu Hygiene und Desinfektion.

Schützen Sie sich und andere vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus!
Hygiene-Masken und Hand-Desinfektion sind nach der Abstands-Regel die wichtigsten Präventivmaßnahmen.

Die wichtigste und gesetzlich legitimierte Quelle für den Arbeitsschutz ist zweifellos die die Berufsgenossenschaft für Handel und Warenlogistik (BGHW), wo man mit sogenannten „Branchenspezifischen Konkretisierungen“ dezidierte Hinweise für fast alle Branchen gibt. Detaillierter und vor allem verbindlicher als diese Branchenbezogene Informationen für den Handel  ist keine der zahlreichen Corona-Checklisten. Was ist im Einzelhandel beim Umgang mit Waren zur Anprobe sowie bei der Annahme von Reparaturen und Retouren zu beachten? Wie viele Kunden sollten höchstens gleichzeitig in einem Markt oder in einer Verkaufsstelle anwesend sein? Mehrsprachige Vorlagen zum Aushängen sowie „Best Practice“ gegen Corona-Infektionen mit praxisnahen Beispielen für den Einzelhandel bieten konkrete Lösungen für typische Problembereiche.

Weitere Vorlagen für die Erstellung eines Schutz- und Hygienekonzeptes wahlweise als Word- oder PDF-Dokument gibt es als kostenlosen Download bei der IHK Nürnberg.

Wem das noch nicht reicht, der wird bei der IHK München fündig, hier warten weitere Downloads zu den Hygieneregeln, Empfehlungen zum Lüften, ein Parkplatzkonzept und weitere spezifische Empfehlungen für den Einzelhandel. Last not least finden Sie beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) eine aktuelle und sachlich fundierte Empfehlung zum infektionsschutzgerechten Lüften als ergänzende Maßnahme gegen Corona.

Die besten Corona Hilfsmittel von Zill Ladenausstattung
Zill ist Ihr Partner für die gesamte Ladenausstattung auch oder gerade in Zeiten der Corona Pandemie. Wir haben schnell auf die neue Situation reagiert und Ihnen ein umfassendes Sortiment an Hilfsmitteln zum Infektionsschutz und zur Umsetzung konkreter Hygiene-Schutzkonzepte bereitgestellt. Aus zahlreichen Gesprächen mit Einzelhändlern wissen wir, welche Produkte aus unserem Corona-Sortiment sich in der Praxis am besten bewährt haben.

Abgrenzungsständer mit Gurtband oder Kordel vermeiden Gedränge, mit Absperrpfosten bzw. Gurtpfosten und Abgrenzungsbändern können komplette Absperrsysteme und Personenleitsysteme aufgebaut werden.

In unserem Onlineshop finden Sie unter Ladenbedarf/Hygiene-Schutz Corona in weiteren Rubriken alles, was Sie zur Umsetzung benötigen: Gegen die Tröpcheninfektion helfen Gesichtsvisiere und Spuckschutzwände in allen Größen und Ausführungen. Restaurants, Fitness-Center, Büros etc. brauchen großflächige Trennwände wie die „Transparente Trennwand Alu-Strechframe“  oder die „Raumtrennwand Bergamo„. Ein wenig kompakter ist der „Mobile Spuckschutz Roll-Up Basic“ oder die sehr preiswerte „Spuckschutz-Folie zum Hängen„. Topseller dieser Katagorie ist die „Spuckschutzwand Acryl 60×60 cm“ , ein punktueller Hygieneschutz aus Acrylglas mit Warendurchreiche für Mitarbeiter und Kunden im Laden.

Gegen die tückischen Aerosole schützt man sich am besten mit den ohnehin verpflichtenden Mund-Nasen-Masken, die alle Einzelhändler kostenlos ausgeben können oder noch besser in das Warensortiment aufnehmen sollten. Guten Schutz bei deutlich leichterer Atmung und einen höheren Tragekomfort bei Dauergebrauch bieten zweifellos die Halb-Gesichtsmaske, transparent und die gerade auch für Brillenträger gut geeignete Hygiene-Gesichtsmaske PET mit Gummiband .

Ganz wichtig für die Handhygiene in Corona-Zeiten sind Desinfektionsständer & Co., in der gleichnamigen Kategorie finden Sie neben zahlreichen Bodenständern auch parfümfreies und hautschonendes Handdesinfektionsmittel in der 1 Liter Flasche. Hier empfehlen wir besonders den preiswerten Hygieneständer Simply mit Infotasche DIN A4  und den gut sichtbaren Desinfektionsständer Wood Indoor 2.

Abstand ist das halbe Leben! Nutzen Sie alle Möglichkeiten, dass Ihre Kunden im Laden stets den nötigen Abstand einhalten: Hinweisschilder und Plakate, Aufkleber an der Eingangstür und auf dem Boden sowie Abgrenzungsständer mit variablem Gurtband.

Ein unverzichtbarer Bestandteil aller Hygienekonzepte ist die Information der Kunden: Großformatige Hinweisschilder und Plakate brauchen Sie nur aufzuhängen oder in entsprechende Informationsständer bzw. Kundenstopper (großformatige Plakatrahmen) zu stecken. Sorgen Sie auch für den nötigen Abstand vor der Kasse mit den Bodenanklebern „Abstand halten“ in Wartebereichen und überall dort, wo sich typischerweise lange Schlangen bilden können, helfen unsere Abgrenzungsständer garantiert weiter. Zum Basispaket Ihrer Ladenausstattung in Corona-Zeiten sollten diese beiden Aufkleber in ausreichender Menge gehören: Aufkleber ‚Bitte Mundschutz tragen  und der Aufkleber ‚Bitte Abstand halten‘. Der letzte Tipp schafft Ordnung in jeder Schlange an der Kasse, vor dem Wühltisch oder im Eingangsbereich Ihres Ladens: Der Abgrenzungsständer Lightflex mit Zugband ist ein wirklich preiswerter und guter Absperrpfosten mit 4 Wege-Gurtkassette und automatischer Gurtaufwicklung.

Wir bei Zill Ladenausstattung wollen, dass Sie und Ihre Kunden im Laden gesund bleiben.