Die Einrichtung eines Buchladens erfordert besonderes Geschick, denn hier gibt es eine Bandbreite an Ansprüchen, denen man gerecht werden muss. Es geht nicht mehr nur darum, Bücher zu verkaufen, eher stellt die Buchhandlung eine Art universelle Plattform dar, die zum Stöbern und Informieren einlädt. Man kann sich dort inspirieren lassen und kauft Kalender oder Geschenke. In etwas größeren Buch-Geschäften gibt es natürlich auch ein kleines Café, das die Kunden entsprechend verköstigt. Kunden haben eine klare Vorstellung davon, wie eine Buchhandlung auszusehen hat und was sie bieten muss – dennoch ist der individuelle Einrichtungsstil wichtig, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Eine Buchhandlung muss einer Vielzahl an Standard-Anforderungen gerecht werden, sollte dennoch gleichzeitig auf eine persönliche Note achten.
Inhaltsverzeichnis
● Der wichtigste Zweck der Ladeneinrichtung: Der Überblick ● Den Erwartungen an eine Buchhandlung entsprechen ● Ansprache der kleinen Kunden mit passender Ausstattung ● Sich mit Alleinstellungsmerkmalen von der Konkurrenz differenzieren |
Der wichtigste Zweck der Ladeneinrichtung: Der Überblick
Bei der Einrichtung einer Buchhandlung gibt es zunächst einen wichtigen praktischen Aspekt: Der Überblick über das gesamte Sortiment und Orientierung im Laden. Neben Kunden, die gerne durch die Regale streifen und sich Zeit nehmen, die verschiedenen Bücher durchzublättern, gibt es auch sehr zielstrebige Konsumenten, die ein bestimmtes Buch oder Produkt suchen oder einfach nur ein Geschenk kaufen möchten. Sie haben meist nicht viel Zeit und sind daher um klar abgegrenzte Bereiche, Übersichtskarten, Wegweiser und gut sichtbare Schilder dankbar.
Auch die einzelnen Bereiche geben mehr Orientierung und wirken einladend, wenn sie übersichtlich gestaltet und nicht zu überladen eingerichtet sind. Hierfür gibt es unterschiedliche Ladenbau-Systeme. Gerade in der kurzweiligen Kalender-Zeit bietet es sich ein flexibles Drahtgitter-System an. Dies eignet sich hervorragend für die Präsentation von Kalendern an, die in unterschiedlichsten Varianten angeordnet werden können. Regalsysteme mit unterschiedlichen Fachhöhen helfen ganzjährig, den Platz bei großformatigen Kinderbüchern oder Atlanten genauso wie bei kleinen Formaten wie Taschenbuch-Romanen oder Mini-Sprachführern sinnvoll auszunutzen.
Geschenke, Bastelbedarf & Co sind eine besondere Herausforderung, da sie aus vielen und kleinen Einzelteilen bestehen. Hier empfehlen sich Kommoden, Regale mit zahlreichen Zwischenfächern, Treppen oder Wände mit speziellen Haken und andere Vorrichtungen. Somit wird die Ware übersichtlich und vollständig präsentiert werden kann.
Den Erwartungen an eine Buchhandlung entsprechen
Wie eingangs erwähnt, muss eine Buchhandlung in ihrer Ausstattung verschiedenste Wünsche abdecken. Neuheiten, Aktionen, Bestseller und Evergreens werden vorzugsweise auf Pyramidentischen im Eingangsbereich ausgelegt, was zweierlei zentrale Kundenbedürfnisse bei Betreten des Ladens abdeckt: Die Fragen “Was gibt es Neues?” und “Wo habe ich preisliche Vorteile?” werden direkt beantwortet. Mit diesen Tischen ist man außerdem in der Gestaltung im Jahresverlauf höchst flexibel und kann auf unterschiedliche saisonale Anforderungen, vor allem in Hinblick auf Ostern und Weihnachten, reagieren.
Ein Kunde, der sich wohlfühlt, wird sich länger im Laden aufhalten. Aus diesem Grund sollte Platz für Entspannung und ungestörtes Lesen geschaffen werden, was mit der Einrichtung ideal unterstützt werden kann. Sessel, Sofas und andere geräuschdämpfende Möbel sollten im Verkaufsraum zur Genüge aufgestellt sein. Hierbei ist es allerdings wichtig, dass diese nicht irgendwo herumstehen, sondern möglicherweise eine kleine Sitzecke oder eine gemütliche Nische bilden und zudem genau dort stehen, wo ein Kunde sich gerade einen Moment Zeit nehmen könnte, ein Buch unter die Lupe zu nehmen. Durch entsprechende Möbel-Ausstattung und deren Anordnung kann ein angenehmes Ambiente erzeugt werden.
Ansprache der kleinen Kunden mit passender Ausstattung
Eine Buchhandlung, die ihre Einrichtung auch auf die Bedürfnisse sehr junger Kunden ausrichtet, kann damit gleich zwei wichtige Aspekte bedienen: Einerseits wird die Zielgruppe “Familie” angesprochen, andererseits wird so eine langfristige und nachhaltige Kundenbindung bereits bei Kindern aufgebaut.
Eine Kinder-Spielecke, in der sich Kinder wohl fühlen und beschäftigt sind, schafft für Eltern den Raum, sich längere Zeit mit dem Angebot der Buchhandlung auseinanderzusetzen, was unweigerlich zu mehr Umsatz führt.
Daneben sollte man ein breites Angebot an Büchern, Lerninhalten, Spielsachen und Geschenkideen – auch gerne in Kombination – für Kinder und Familien bereiten, welches übersichtlich präsentiert und auch für die kleinen Kunden zugänglich sein sollte. Dazu sind kleine Stufentische ebenso geeignet wie Verkaufstische oder Wandregale, um Kindern etwas auf Augenhöhe bieten zu können.
Sich mit Alleinstellungsmerkmalen von der Konkurrenz differenzieren
Es gibt viele Buchhandlungen und die Einrichtung ist oft sehr ähnlich. Wagen Sie es doch, ein paar Akzente zu setzen und sich so vom Wettbewerb abzuheben. Dies könnte die farbliche Gestaltung aber auch die Anordnung der Regale sein. Achten Sie bei der Material- und Farbauswahl auf eine klare Linie. Kombinieren Sie maximal zwei bis drei verschiedene Werkstoffe und dazu eine ausgewählte und abgestimmte Farbpalette.
Im Sinne der modernen, vernetzten Lebensweise sind zudem digitale Info-Points unerlässlich. Diese können auf entsprechenden Stelen prominent platziert ihre Wirkung entfalten. Zu allen Einrichtungsfragen für Ihre Buchhandlung stehen Ihnen unsere Ausstattungs-Experten gerne zur Verfügung.