Ladeneinrichtung Brautmodengeschäfte und Abendgarderoben

Exquisite Brautkleider und raffinierte Abendmode – welch traumhafte Branche! Kann man (oder Frau) etwas Schöneres verkaufen? Wohl kaum, aber die Branche hat auch ihre Tücken, immerhin geht es um nichts weniger als das absolute Traumkleid! Wie Sie einen erfolgreichen Laden für Brautmoden und Abendgarderobe einrichten und ausstatten erfahren Sie hier.

“Ganz in weiß, mit einem Blumenstrauß, so siehst du in meinen schönsten Träumen aus!“ so besang der Schlagersänger Roy Black genau jene Illusion, die wir mit der Brautmode so gerne heraufbeschwören.

Inhaltsverzeichnis
·         Brautmodengeschäfte verkaufen Brautmoden und eine Illusion
·         Mode und Accessoires für den wichtigsten Tag im Leben verkaufen
·         Ladeneinrichtung für Brautmoden- und Abendmodeläden
·         Ladenausstattung und Ladenbedarf für Brautmodengeschäfte
·         Das neue Brautmodengeschäft feierlich und wirkungsvoll eröffnen

Brautmodengeschäfte verkaufen Brautmoden und eine Illusion

Brautmodengeschäfte sind eigentlich Illusionswerkstätten! Sie verkaufen traumhafte Brautmode und Abendmode für alle Anlässe aber – und darüber sind sich alle Beteiligten zumindest stillschweigend einig – natürlich auch die Illusion vom rauschenden Glück, von einer Welt voller Prinzen und Prinzessinnen, vom unbeschwerten Leben im Luxus. An dieser Illusion arbeiten Designer und Schneider für Braut- und Abendmode sehr erfolgreich, die Kundinnen und Kunden wünschen sich genau diese Illusion, erfolgreiche Betreiber von Bekleidungsgeschäften für Hochzeitskleider und festlicher Abendgarderobe fördern und unterstützen diese nach besten Kräften. Manche locken Kunden sogar mit einem Glas Sekt zur Auswahl und Anprobe in den Laden.

Immerhin ist genau diese Illusion vom rauschenden Glück und von der perfekten Traumhochzeit der beste Katalysator für richtig üppige Umsätze. Fachgeschäfte für Braut- und Abendmode von der edlen Brautboutique bis runter zum etwas trashigen Brautmoden Outlet dürfen sich einer sehr ausgabenfreudigen Kundschaft erfreuen, hier sitzt das Geld mal wirklich richtig locker in der gut gefüllten Börse. Am Tag der Tage muss schließlich alles perfekt sein, sparen (oder den Kredit abstottern) kann man ja später auch noch!

Mode und Accessoires für den wichtigsten Tag im Leben verkaufen

Untersuchungen zufolge wird für die Vorbereitung einer Hochzeit heute doppelt so viel Zeit investiert wie noch vor zehn Jahren und in vielen Fällen dreimal so viel Geld ausgegeben. Dies bringt eine gewisse Erwartungshaltung mit sich, was die Einkaufsatmosphäre und das Ambiente speziell der Geschäfte für Brautmoden angeht. Diese müssen perfekt sein und auf das Fest bereits entsprechend einstimmen, was letztlich auch auf die anspruchsvollen Käufer von Abendgarderobe zutrifft. Auch sie investieren gern in exklusive Mode für repräsentative Anlässe. Und wünschen sich dezent-elegante Shopping-Erlebnisse.

Zunächst erfolgt für den Betreiber dieser exklusiven Mode die sorgfältige Standortauswahl. Waren Braut- und Abendmoden früher immer in den Zentren von Großstädten angesiedelt, ist dies heute nicht mehr unbedingt zwingend. Eine neuer Trend zeichnet sich ab: Um der Größe bzw. der Angebotstiefe willen werden viel größere Verkaufsflächen am Rand der Stadtzentren angemietet, als in Innenstädten bezahlbar wären. Kunden profitieren hier außerdem von der angenehmen Möglichkeit, vor der Tür zu parken, und müssen die hochwertige Kleidung nicht durch die Stadt zum Auto tragen.

Ladeneinrichtung für Brautmoden- und Abendmodeläden

Wichtigster Dreh- und Angelpunkt für Braut- und Abendmoden (neben der Ware) ist die Ladeneinrichtung. Diese beginnt beim Schaufenster. Um hier sowohl einen Blick auf ein extravagantes Brautkleidmodell als auch ins Innere des Geschäfts zu ermöglichen, bieten sich neben den klassischen Schaufensterpuppen in Hochglanz und den Fashion Präsentern die ZILL Mittelraumständer an, die einzelne Modelle wirkungsvoll und von allen Seiten in Szene setzen. Hier gilt es eine Entscheidung zu treffen, da für erlesene Braut- und Abendmode gleich mehrere Styles in Frage kommen.

Brautmoden, Brautkleider, Hochzeitskleider und Abendkleider- bedienen Sie glückliche und ausgabenfreudige Kunden in Ihrem Laden.

Zill Ladenausstattung bietet hier diverse Möglichkeiten an: Bevorzugt man einen exklusiven, dennoch zurückhaltenden, gepflegten Stil für die Präsentation von Braut- und Abendmoden, trifft man mit der Ladeneinrichtung Linie 6 eine gute Wahl. Denn diese basiert auf einem Mix aus Edelstahl und verwittertem Holz, auf Wunsch mit LED-Beleuchtung bestellbar. Auf Mittelraumständern in verschiedenen Größen können Braut- und Abendmoden effektvoll und rundum angeboten werden. Mit Wandabhängungen ebenfalls in verschiedenen Größen wird der Verkaufsraum bestmöglich ausgenutzt.

Das Ladenbausystem aus der Serie Steel in gold ist eine weitere Möglichkeit für die Ladeneinrichtung von Braut- und Abendmodengeschäften. Exklusiv, dabei durch den Goldhochglanz modern und attraktiv, lassen sich extravagante und besondere Modelle inszenieren. Höhenverstellbare Konfektionsständer machen es leichter, lange Brautkleider-Modelle zu präsentieren. Filigrane Wandregale in verschiedenen Breiten und Tiefen für Accessoires wie Handschuhe und kleine Handtaschen sowie und elegante Wand- oder klappbare Konfektionsspiegel machen die Einrichtung komplett. Für die Spiegelpositionierung sollte man sich beim Einrichten genug Zeit nehmen, die Kundinnen sollten sich im Laden von allen Positionen aus immer in einem von zahlreichen Spiegeln betrachten können.

Eine weitere Überlegung wert ist die Wahl der Vorlage- und Verkaufstische und der Präsentationsvitrinen. Auch hier bietet zill.de etliche zu allen Ladeneinrichtungen passende Modelle an wie die Präsentationsvitrine in Eck-Form.

Ladenausstattung und Ladenbedarf für Brautmodengeschäfte

Natürlich sollte ein Braut- und Abendmodegeschäft neben den großen Sets auch alle nur erdenklichen Kleinteile im Sortiment haben, die man für den erfolgreichen Betrieb von Braut- und Abendmode benötigt: Angefangen bei der ausgefeilten Lingerie, welche für den tadellosen Sitz der Kleider sorgen und auch nach dem großen Tag noch getragen werden kann, sowie farblich auf die Kleider abgestimmte Strümpfe. Handschuhe, Täschchen, kleine Spiegel, nicht zu vergessen die Brautschuhe sowie Stolen aus weicher Seide oder Kunstpelz finden ihren Platz in Vitrinen oder auf Wandregalen. Für die Kundinnen sehr angenehm ist es, wenn diese Dinge auch wirklich zugänglich sind und nicht in Schubladen „versteckt“ werden. Schminkschutzhauben nehmen den Kundinnen die Hemmung, die schönen Stücke auch wirklich anzuprobieren.

Die Qual der Wahl ist hier besonders groß! Unterstützen Sie hilflose Kunden mit freundlicher Beratung!

Denken Sie auch an die Herren der Schöpfung. Für sie sollte ein große Auswahl an unterschiedlichsten Anzügen zur Verfügung stehen, von klassisch über vintage hin zu lässig und komfortabel. Krawatten mit Nadeln, eine große Auswahl an Fliegen, Gürteln, Hosenträgern, auch Westen und Bauchbinden nicht zu vergessen. Nicht wenige Brautmodeläden bieten Eheringe an; ob dies für Ihren Geschäftstypus passend ist, entscheiden Sie selbst. Notwendig dafür wären auf jeden Fall die entsprechende Beratungsmöglichkeit und das passende Personal und natürlich unsere Schmuckpräsenter.

Was den Bedarf jenseits der Braut- und Abendmode angeht, stehen einige Utensilien als must haves auf der Liste. Dazu gehören die Garderoben entweder in Nischen oder hinter eingebauten Türelementen. In einem Brautmodengeschäft müssen diese großzügig angelegt sein, nicht nur mit etlichen Spiegeln, sondern auch mit einer kleinen Sitzgelegenheit ausgestattet. Darf es ein Glas Wasser sein? Warum nicht.

Zurück zu ganz praktischen Erwägungen: Etikettierhefter. Diese können an einer inliegenden Stelle im Kleid angebracht werden, so sind Beschädigungen ausgeschlossen. Auch Warengreifer und Tritthocker  gehören dazu, denn Braut- und Abendmode hängt meistens höher als gängige Ware. Praktische Flusenentferner werden Ihnen zudem helfen, Ihre Ware sauber und staubfrei zu halten. Neben den klassischen Entfernern bietet der Markt inzwischen auch elektronische Varianten.

Last but not least muss Ihre Ware durch eine passende Beleuchtung richtig in Szene gesetzt werden. Stimmen Sie diese auf die Wahl der Einrichtung ab. Kühle Beleuchtung mit dunkler, bläulicher Wandfarbe erzeugt eine sehr moderne, aber eher distanzierte Atmosphäre. Für den Retro- oder Vintagestil kann man erdige Wandtöne und warme Beleuchtung wählen. Entscheidend bleibt: Zeigen Sie, was Sie haben!

Die Anprobe  ist für Kunden und Ladenbetreiber wichtig. Kleine Änderungen sollten problemlos möglich sein.

Das neue Brautmodengeschäft feierlich und wirkungsvoll eröffnen

Sie haben sich als Einzelhändler für einen Artikel entschieden, der durch seine Ästhetik besticht und vielen Menschen eine ganz besondere Freude macht, ja, für manche Frauen der Traum ihres Lebens ist: einmal Prinzessin sein! Sie werden mit einem glücklichen und erwartungsfrohen Publikum zu tun haben, das bereit ist, für die Illusion vom immerwährenden Glück tief in die Tasche zu greifen. Lassen Sie sich deshalb Zeit bei der Wahl der Ausstattung, die auch Ihnen gefallen muss, und übereilen Sie nicht die Entscheidung für das Personal, das sehr gut geschult sein und über eine übermenschliche Portion Geduld verfügen sollte.

Kündigen Sie die Eröffnung Ihres Brautmodengeschäftes groß an und lassen Sie vor der großen Eröffnung (mit Sekt und Rabatten) niemanden auch nur einen Blick in Ihren Laden werfen. Überraschen Sie und Sie werden vom Erfolg Ihres Laden überrascht sein. Good luck!