Ladeneinrichtung für Schuhgeschäfte – passt wie angegossen!

Schuhgeschäfte gehören zu den dankbarsten Branchen im Einzelhandel, genau deswegen mangelt es nirgendwo an Konkurrenz. Wechselnde Jahreszeiten und Modetrends schaffen immer neue Kaufanlässe, die geschickte Verkäufer in gute Umsätze verwandeln. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei der Ladeneinrichtung eines Schuhgeschäftes ganz besonders ankommt

Mit der Ladeneinrichtung für Schuhgeschäfte ist es so wie mit den Schuhen selbst: Sie sollten passen wie angegossen! Sonst wählen Sie besser ein anderes Modell.

Inhaltsverzeichnis
·         Schuhgeschäft ist nicht gleich Schuhgeschäft – die feinen Unterschiede
·         Ladeneinrichtung im Schuhgeschäft: Lamellenwand als Regalsystem!
·         Ladenbausysteme und Schuhständer für Ordnung im Schuhladen
·         Ladeneinrichtung für kleine Schuhgeschäfte mit wenig Fläche
·         Fazit: So richten Sie ein erfolgreiches Schuhgeschäft ein!

Schuhe üben allem Anschein nach vor allem auf Frauen eine besondere Anziehungskraft aus, im Schnitt besitzen Frauen angeblich mehr als 17 Paar Schuhe, Männer nur knapp die Hälfte. Viele Psychologen haben sich schon mit dem Phänomen beschäftigt, das Männer abfällig „Schuhtick“ nennen, so als hätten sie selbst keine! Für stationäre Einzelhändler ist diese Leidenschaft aber ein wahrer Segen, Betreiber von Schuhläden freuen sich über scheinbar unendliche Kauflaune und nimmermüde Leidenschaft und präsentieren immer neue Modelle.

Natürlich ist die Konkurrenz unter den Schuhhändlern entsprechend groß, will man sich auf diesem hart umkämpften Markt mit einem neuen Laden durchsetzen, sollte man es schon geschickt anstellen und darf – wenn überhaupt – nur ganz wenige Fehler machen. Erfahrene Einzelhändler wissen, worauf es ankommt und dass die erfolgreichsten unter ihnen von Beginn an jeden einzelnen Schritt richtig machen: Nach der Wahl des Standortes und der Anmietung des Ladenlokals geht es an die Ladeneinrichtung für das neue Schuhgeschäft

Schuhgeschäft ist nicht gleich Schuhgeschäft – die feinen Unterschiede

Das ist erst mal eine Binsenweisheit, denn natürlich sind Schuhgeschäfte so variantenreich wie die Schuhe selbst bzw. eigentlich ihre weiblichen und männlichen Käufer. Männer und Frauen tragen je nach Anlass unterschiedliche Schuhe in unterschiedlichen Preisklassen, richtig edle Businessschuhe für den Mann von Welt verschlingen gut und gerne dasselbe Budget, das Frauen für ein Dutzend Paar modische Schuhe gewöhnlich auf den Ladentisch legen.

Einen erfolgreichen Schuhladen zu starten stellt den Ladenbetreiber zu Beginn vor ziemlich genau dieselben Fragen, die sich jeder Einzelhändler vor der Ladeneröffnung stellen und beantworten sollte: Wer sind meine Kunden? Welches Sortiment möchte ich anbieten? Was unterscheidet mich vom Schuh-Geschäft nebenan oder vom Schuh-Discounter ein paar Straßen weiter? Warum sollten die Kunden ausgerechnet bei mir ihre Schuhe kaufen? Warum nicht im Internet sondern tatsächlich in einem richtigen Laden? Wodurch wollen Sie sich von den zahlreichen Wettbewerbern unterscheiden? Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist auch die Frage der Abgrenzung, also: Welche Produkte möchte ich nicht verkaufen? Welche Kunden suchen besser nach einem anderen Laden?

Aus den Antworten auf diese Fragen entsteht die Positionierung des eigenen Schuhladens auf dem Markt. Je nach Sortiment, Kundengruppe und Preisklasse eigenen sich bestimmte Ladeneinrichtungen, andere schließen sich von vorneherein aus. Edle und hochpreisige Businessschuhe präsentiert man im passenden und hochwertigen Ambiente, für die Aktionsware in einem Pop-Up-Store reicht ein einfaches Umfeld. Ist Ihre anvisierte Kundschaft eher modern oder traditionell eingestellt, sind wertige oder günstige Schuhe gefragt und wie ist das Verhältnis von Männern und Frauen in Ihrem neuen Schuhgeschäft?

Die Ladeneinrichtung muss Kunden eine schnelle Orientierung ermöglichen – das gilt vor allem für Schuhgeschäfte

Ladeneinrichtung im Schuhgeschäft: Lamellenwand als Regalsystem!

Die optimale Ladeneinrichtung für Schuhgeschäfte präsentiert die Vielfalt Ihres Sortimentes auf einen einzigen Blick: Sneaker und Stiefel, High-Heels und FlipFlops, elegante Schuhe für den besonderen Anlass und bequeme Schuhe für den Alltag. Ein gutes Ladenbausystem sorgt für die perfekte Präsentation und setzt jede Schuhwelt für Ihre Kunden gekonnt in Szene. Schuhständer einseitig und zweiseitig sowie als Rondell mit mehreren Etagen ergänzen die Ladeneinrichtung im Verkaufsraum, im Schaufenster und auf der Straße vor dem Laden.

Für einen bestimmten Stil Ihres Schuhgeschäftes ist die Auswahl der Materialien für die Ladeneinrichtung entscheidend, achten Sie hier auf die größtmögliche Harmonie und dass alles gut zusammenpasst. Verfügen Ihre Verkaufsräume über Fußböden in Holzoptik, erzeugt das meistens schon eine warme und angenehme Atmosphäre. Das Material Holz dann ebenfalls in der Ladeneinrichtung aufzugreifen sorgt für ein harmonisches Gesamtbild. Zum Thema Fußböden: Teppiche sollen Sie aus hygienischen Gründen und wegen des hohen Reinigungsaufwands grundsätzlich vermeiden. Natürliche Materialien wie Holz ergeben ein nachhaltiges Flair und gewinnen zunehmend an Popularität, außerdem schaffen sie eine positive Wohlfühlatmosphäre. Im Gegensatz dazu stehen Designkonzepte, die mit lackierten Oberflächen, Glas und ganz viel Metall einen eher coolen und trendigen Look erzeugen.

Die komplette Ladeneinrichtung im voraus zu planen fällt gerade dem Schuhfachhandel nicht leicht, schon aus reinen Platzgründen können nicht alle Schuhe gleichzeitig präsentiert werden. Bewährt haben sich Lamellenwand-Elemente für die Schuhpräsentation, damit werden Schuhe an den Wänden des Geschäftes präsentiert und sind von den Kunden gut zu sehen. Lamellenwände haben den großen Vorteil, dass der meist begrenzte Platz im Verkaufsraum optimal genutzt wird und nicht zu viele Schuhständer im Weg stehen. Lamellenwände gibt es in vielen Farben, manche sogar in den eigenen Wunschfarben, die sich gut in das Farbkonzept des Ladens einfügen. Lamellenwände kombiniert man klassisch mit Glasplattenträgern, auf denen die einzelnen Schuhe präsentiert werden und gut zur Geltung kommen. Einzelne Schuhpaare, die besonders gut zur Geltung kommen sollen, können durch die variable Anordnung der Glasplattenträger optisch hervorgehoben werden. Oberste Maxime des Ladendesigns ist, dass sich ein Kunde schon beim Eintritt in den Laden orientieren kann und von der Auslage positiv angesprochen fühlt.

Mit der Präsentation der Schuhe egal ob im Laden oder im Schaufenster sollen Kunden positiv angesprochen werden.

Ladenbausysteme und Schuhständer für Ordnung im Schuhladen

Nicht alle Kunden nehmen sich Zeit für den Schuhkauf, denken Sie auch an diejenigen Besucher im Laden, die wenig Zeit mitbringen und ihre Auswahl schnell treffen wollen. Eine übersichtliche Anordnung der Schuhe in den Regalen ist für diese Kunden besonders wichtig, da sie sich schnell orientieren wollen. Gesonderte Bereiche für Damen, Herren und Kinder, eine nach Größen sortierte Präsentation und separate Zonen für Angebotsware und Auslaufmodelle der vergangenen Saison sind gängige Praxis in erfolgreichen Schuhläden.

Besondere Highlights und Topmodelle der Kollektion sollten auffällig platziert werden, Mittelraumregale oder Mittelraumgondeln sind dafür besonders gut geeignet. Spezielle hochwertige Schuhpräsenter aus Acryl setzen Akzente, Podeste und Formelemente leiten die Aufmerksamkeit der Kunden geschickt auf diese Leckerbissen Ihres Sortimentes.

Die Anprobe ist ein strategisch wichtiger Bereich für den gesamten Verkaufsprozess bzw. dem Einkaufserlebnis der Kundschaft. Die Anprobe ist einer der wichtigsten Gründe, warum gerade Frauen den Gang ins Schuhgeschäft einer Bestellung im Online-Shop vorziehen. Machen Sie sich diesen Vorteil unbedingt zunutze, gestalten Sie die Bereiche für die Anprobe großzügig und liebevoll. Bequeme Sitzgelegenheiten, großflächige Spiegel und nicht zuletzt ein stets freundliches und hilfsbereites Verkaufspersonal sorgen dafür, dass Kunden mehr Zeit in Ihren Verkaufsräumen verbringen und gerne wiederkommen. Denken Sie auch an Partner und Kinder Ihrer Kunden, je bequemer diese sitzen bzw. je angeregter diese spielen können, umso mehr Zeit kann sich der Kunde/die Kundin beim Schuhkauf nehmen. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte kann über die Anschaffung spezieller Bar- und Lounge-Möbel nachdenken und zaubert damit einen Hauch Club-Atmosphäre ein sein Geschäft.

Neben typischer „Businesssware“ und modischen Schuhen für Frauen gibt es einen dritten Bereich mit funktionalen Schuhen für Damen und Herren.

Lassen Sie noch etwas Platz für die Präsentation von allerlei nützlichem Zubehör und schicken Accessoires, damit lässt sich der Umsatz in jedem Laden nochmals richtig steigern. Modische Accessoires wie Handschuhe und Schals, Socken und Strümpfe füllen den Warenkorb weiter auf. Kleine Regale, Verkaufsständer und andere Warenpräsenter lassen sich zu einer weiteren Einkaufswelt kombinieren. Der Kassenbereich sollte von jedem Ort im Laden gut sichtbar sein und Platz für Aktionen und Sonderverkäufe bieten. Oftmals vergessen wird ein Beleuchtungskonzept, das ist auch für Schuhgeschäfte ein prominentes Thema. Moderne LEDs schaffen tolle Effekte und erzeugen verkaufsfördernde Stimmungen.

Ladeneinrichtung für kleine Schuhgeschäfte mit wenig Fläche

Weil Ladenmieten immer weiter steigen, ist der Trend zu kleineren Flächen nachvollziehbar. Manchmal sind solche kleinen Ladenlokale mit wenig Fläche auch noch verwinkelt und stellen damit ganz besondere Anforderungen an die Ladeneinrichtung. Lamellenwände und viele Regalsysteme können direkt an einer Außenwand montiert werden, die meist offenen Konstruktion sind besonders platzsparend. Regalsysteme ohne Rückwand lassen den Raum offen und vor allem größer wirken, als er tatsächlich ist. Wenn sie richtig zusammengestellt wurden und gut montiert sind, passen sie sich fast jedem Raumdesign harmonisch an. Optimal für häufig wechselnde Warensortimente, Schuhmode und saisonale Kollektionen sind Regalwände mit Fachböden und Regale mit Schienen- oder Rohrkonstruktionen. Wegen der geringen Kosten und hohen Variabilität sind sie gerade als Ladeneinrichtung in kleineren Läden sehr beliebt.

Fazit: So richten Sie ein erfolgreiches Schuhgeschäft ein!

Mit Schuhen kaufen sich vor allem Frauen Gefühle und Träume und es gibt tausend Gründe, immer wieder neue zu kaufen. Weil man einfach nie genug Schuhe zum Outfit haben kann und weil ohne passende Schuhe kein gutes Styling funktioniert! Weil schon Aschenputtel erfahren durfte, dass Schuhe magische Dinge bewirken können und weil neue Schuhe natürlich auch ein Grund sind, nach einer neue Handtasche zu suchen. Natürlich kaufen nicht nur Frauen Schuhe, immer mehr Männer legen heutzutage Wert auf gutes Aussehen und schicke Kleidung, ein gut geplanter und optimal eingerichteter Schuhladen wird neben den Frauen auch viele Männer ansprechen und in den Laden locken.