Werbeaufsteller, Werbetafel und Plakatständer optimal nutzen!

Alle kennen sie, aber jeder nennt sie anders: Werbeaufsteller und Kundenstopper, Werbetafel und Plakatständer, Plakataufsteller und Gehwegaufsteller. Viele Bezeichnungen für einen Zweck: Die Aufmerksamkeit von Passanten gewinnen, das Interesse wecken und potentielle Kunden in den Laden locken. Dort helfen weitere Werbetafeln dann zum Kaufabschluss!  

Werbeaufsteller und Kundenstopper werden oft auch als Gehwegaufsteller bezeichnet, weil man sie geschickt auf den Gehweg vor der Ladentür stellen kann.

Inhaltsverzeichnis
– Werbeaufsteller und Werbetafeln als günstige Werbemittel im Einzelhandel
– Die Vielfalt der Kundenstopper und Werbeaufsteller: Indoor, wetterfest, A1 und A2
– Tipps für den Einsatz von Kundenstoppern und Werbeaufstellern im Handel

Werbeaufsteller und Werbetafeln als günstige Werbemittel im Einzelhandel

Wirb oder stirb! – jeder kennt diese Maxime, aber Werbung kostet nun mal Geld, meistens sogar viel Geld, das im Einzelhandel eigentlich nie in ausreichender Menge verfügbar ist. Also müssen preiswerte oder gar kostenlose Werbemöglichkeiten herangezogen werden. Pressearbeit und Mund-zu-Mund-Propaganda gehören dazu, im Einzelhandel spielt auch das Schaufenster eine ganz entscheidende Rolle, aber es gibt weitere Möglichkeiten, die genutzt werden können. Wir wollen uns heute mit großflächigen Werbeaufstellern beschäftigen, die unter einer Vielzahl von Bezeichnungen geführt und vielleicht genau deswegen oft vernachlässigt werden: Werbeaufsteller heißen auch Werbetafel, Plakatständer, Plakataufsteller, Gehwegaufsteller und sogar Kundenstopper.

Im Begriff Kundenstopper ist die wichtigste Funktion der Werbeaufsteller bereits enthalten, wir wollen Kunden damit anhalten und aufmerksam machen, wir wollen sie veranlassen, ihren Weg zu unterbrechen und in unseren Laden zu kommen. Der Gehwegaufsteller bezeichnet schließlich den Ort, wo wir unsere Werbeaufsteller am wirksamsten positionieren, wenn wir auf Kundenfang sind. Noch vor der Ladentür platzieren wir unsere Botschaft so geschickt, dass sie Vorbeigehende wahrnehmen, verarbeiten und schließlich in unserem Sinne darauf reagieren. Mit etwas Übung schaffen Sie das auch, mehr als einen Plakataufsteller und ab zu und zu eine neues Plakat als Werbemittel braucht es dafür gar nicht. Das Plakat als Werbemittel steckt in den Bezeichnungen Plakatständer und Plakataufsteller. Günstiger als mit Werbeaufstellern und Kundenstoppern, kann man im Einzelhandel nicht werben.

Die Vielfalt der Kundenstopper und Werbeaufsteller: Indoor, wetterfest, A1 und A2

Kaum ein Produktsegment für den Einzelhandel ist so vielfältig wie die großflächigen Kundenstopper, Werbeaufsteller und Plakatständer. Die typischen Kundestopper Classic von Zill sind einfache und preiswerte Plakatrahmen aus Aluminium mit vier Füßen, die im Set schon mit Plakaten ausgeliefert werden aber dank Klapprahmentechnik auch für alle anderen Plakate DIN A1 geeignet sind. Der einfache Kundestopper Classic aus silber eloxiertem Alu-Profil 32 mm mit attraktiven Gehrungsecken oder Rondo-Ecken ist ein Topseller für den Innenbereich und ideal für die kostengünstige Präsentation aller Werbeplakate im Einzelhandel. Das praktische Aluminium-Profil des Plakatständers ermöglicht den schnellen und einfachen Austausch der Werbeplakate. Eine UV-stabilisierte, nicht reflektierende Abdeckfolie, eine schlagfeste und rostfreie Metallrückwand, großzügige Wasserablauf-Stanzungen im Unterprofil verhindern Staunässe und erlauben sogar den zeitweiligen Einsatz als Kundenstopper im Außenbereich.

Der Kundenstopper Classic ist ein preiswerter Plakatständer aus Alu mit Klapprahmentechnik.

Neben den Werbeaufstellern für den Innenbereich Ihres Ladens sind besonders die Kundenstopper outdoor draußen vor dem Geschäft wichtig. Für den dauerhaften Einsatz im Außenbereich eignen sich alle wetterfesten Kundenstopper DIN A1 und teilweise auch DIN A2, die Präsentationsfläche der Werbetafel ist hier groß genug, damit Ihre Angebote schon aus der Entfernung wahrgenommen werden. Neben einer robusten und wasserfesten Konstruktion sind entspiegelte Folien wichtig, damit bei starkem Sonneneinfall Reflexionen vermieden werden und potentiellen Kunden Ihre Plakate aus allen Blickrichtungen wahrnehmen können. Wetterfeste Kundenstopper im Außenbereich müssen auch starkem Wind standhalten, einige Modell haben einen einzelnen Kunststoff-Fuß, der mit Wasser oder Sand befüllt extrem standfest wird und teilweise bis Windstärke 10 einsetzbar ist.

Wetterfeste Kundenstopper dienen als Gehwegaufsteller vor dem Laden und trotzen Wind und Wetter

Wem die Werbeaufsteller outdoor zu robust sind, könnte in unserer Rubrik mit stilvollen Design Kundenstoppern fündig werden, flache Rahmen und in besonderen Formen sind mobil und besonders edel im Design. Nützliches Zubehör erweitert den Einsatzbereich jedes Werbeaufstellers: Ein zusätzliches Topschild schafft Platz für weitere Werbung, in einem Prospektkorb könnten Flyer platziert werden, die die Kunden einfach mit nach Hause nehmen. Beschreibbare Kundenstopper bilden eine weitere Untergruppe und werden überall dort eingesetzt, wo die Informationen häufig und meist täglich wechseln. Wir alle kennen diese Werbeaufsteller aus dem Restaurant oder dem Biergarten, wo die Tageskarte oft mit Kreide auf eine Holztafel geschrieben wird.

Die meisten Werbeaufsteller und Kundenstopper nhemen Werbeplakate auf, einige sind wiederbescreibbar und eigenen sich für Werbebotschaften, die sich täglich ändern.

Tipps für den Einsatz von Kundenstoppern und Werbeaufstellern im Handel

Plakatständer, Gehwegaufsteller und alle Werbetafeln müssen immer gut sichtbar platziert werden, wir empfehlen Ihnen vor allem die folgenden Standorte. Der beste Platz ist zweifellos auf dem Gehweg vor dem Ladenlokal oder in den Laufwegen einer Shopping Mall. Hausmauern und Außenwände sowie Innenwände sind wegen der guten Sichtbarkeit optimale Plätze für Plakatrahmen und Hängerahmen, klassische Ständer sind konstruktionsbedingt weniger gut geeignet. Nach den Laufwegen vor Ihrem Laden sind die Laufwege im Innenbereich Ihres Ladens ein sehr guter Ort für alle Werbebotschaften. Neben dem Eingangsbereich Ihres Geschäfts ist vor allem auch der Kassenbereich ein strategisch wichtiger Ort, weil es hier oft zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Kombinieren Sie großflächige Kundenstopper und Plakathalter DIN A1 oder DIN A2 mit weiteren Werbeaufstellern und Plakatrahmen überall im Laden und natürlich auf der Ladentheke. Wir von Zill Ladenausstattung wollen Sie mit unserem Ladenzubehör bestmöglich unterstützen.